Lebenshilfe Hartberg

Geschichte

Vom Gründungsjahr 1985 bis heute - Historie des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Hartberg

Gründung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Hartberg

Gründungsobmann: Herbert Felberbauer

1986 Im September wird der Betrieb der provisorischen Tageswerkstätte im Personalhaus des Altenheimes in Hartberg (heute MENDA) aufgenommen. Es stehen vorerst 7 später dann  12 Betreuungsplätze zur Verfügung.
1990

Errichtung und Inbetriebnahme einer Tageswerkstätte in Pöllau für 22 Menschen mit Behinderungen.

Auflösung der provisorischen Tageswerkstätte in Hartberg.

1991 Alois Kohlhofer wird zum neuen Obmann gewählt
1993 Inbetriebnahme einer Tageswerkstätte in Dechantskirchen mit 12 bewilligten Tagesbetreuungsplätzen.
1998

Inbetriebnahme einer Tageswerkstätte in Vorau mit einem erweiterten Betreuungsangebot für 24 Menschen mit Behinderung und hohem Hilfebedarf.

Fertigstellung des erforderlichen Zubaus bei Tageswerkstätte in Dechantskirchen.

1999 Baubeginn einer Tageswerkstätte in Verbindung mit einem Veranstaltungszentrum in Neudau
2000 Inbetriebnahme des Integrationszentrums in Neudau mit 30 bewilligten Betreuungsplätzen.
2002 Spatenstich für Wohnanlage Betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderung in Neudau

Baubeginn von Haus 1 der Wohnanlage in Neudau.

Maria Schirnhofer wird zur Obfrau gewählt.

Inbetriebnahme Betreutes Wohnen Haus 1 in Neudau für 16 BewohnerInnen

1.Oststeirischer Integrationsball am 5. Juni im Integrationszentrum Neudau unter dem Motto: Nacht der Farben

2005 Beginn mit neuem Dienstleistungsangebot Mobile Dienste für Menschen mit Behinderung
2006 Verlegung der Zentralverwaltung von Pöllau nach Hartberg
2008 Inbetriebnahme Betreutes Wohnen – Haus 2 in Neudau für 16 BewohnerInnen

Tageswerkstätten-Zubau in Pöllau

Spatenstich mit Landeshauptmann Franz Voves und Beginn mit Bau der Tageswerkstätte und Zentralverwaltung in St.Johann/Haide

2010

Große Jubiläumsfeier:  25 Jahre Lebenshilfe Hartberg -  20 Jahre Tageswerkstätte Pöllau

10 Jahre Integrationszentrum Neudau und Inbetriebnahme der Tageswerkstätte und der Zentralverwaltung in St.Johann in der Haide – Landeshauptmann Franz Voves stattet der neuen Einrichtung einen Besuch ab.

Neue Obfrau: Mag. Roswitha Strohbach

ÖKOPROFIT- Zertifizierung

Aufstockung der bewilligten Tagesbetreuungsplätze: Integrationszentrum Neudau auf 42 und Tageswerkstätte St.Johann in der Haide auf 24 zufolge Schließung der Tageswerkstätte Dechantskirchen. Insgesamt bestehen 110 bewilligte Tagesbetreuungsplätze.

2012 Verleihung der Ehrenobmannschaft an Maria Schirnhofer und Dr. Josef Kogler

Heidrun Notbauer wird zur Obfrau gewählt.

Die Hausmusik der Lebenshilfe Hartberg macht sich selbständig und gründet eigenen Verein.

Lorenz Bogdanovics wird zum Zivildiener des Jahres gewählt.

2014

Zur Führung des operativen Betriebes gründet der Verein Lebenshilfe Hartberg eine GmbH, deren 100-prozentiger Eigentümer er ist: Die Lebenshilfe Hartberg gemeinnützige SozialbetriebsGmbH.

Alle Dienstleistungen und Einrichtungen werden von der GmbH betrieben.

Start zum Aufbau von Mitsprache- und Mitbestimmungsstrukturen in den Tageswerkstätten und Wohnhäusern der Lebenshilfe Hartberg. Gründung, Schulung und Wahl der Interessenvertretung der NutzerInnen der teil- und vollstationären Dienstleistungen der Lebenshilfe Hartberg.

2015

Die Tageswerkstätte St.Johann/Haide erleidet einen massiven Wasserschaden und ist für einige Monate außer Betrieb.

Obfrau Heidrun Notbauer übernimmt für die nächsten 3 Jahre den Vorsitz des Landesverbandes Lebenshilfe Steiermark.

2016 Mit einem großen Erfolgsfest wird der 3-jährige Aufbau von Mitsprache- und Mitbestimmungsstrukturen in den Tageswerkstätten und Wohnhäusern der Lebenshilfe Hartberg abgeschlossen. Charta der Grundrechte für NutzerInnen der Lebenshilfe-Dienstleistungen wird beschlossen.
2017

Die Tageswerkstätte in Vorau wird nach fast 20 jährigem Bestand umfassend generalsaniert.

Die erste Senioren-Tagesbegleitung für 5 Menschen mit Behinderung wird in Neudau eingerichtet.

20-jährige Jubiläumsfeier der Tageswerkstätte Vorau

Zehnter Lebenshilfe-Integrationsball unter dem Motto: Hollywood – Nacht der Stars

Beginn mit Generalsanierung des Integrationszentrums in Neudau.

Die Lebenshilfe Hartberg beschließt in der Generalversammlung die Einhaltung des Governance Codex der Lebenshilfe Österreich.

Start mit Spatenstich durch Landesrätin Doris Kampus zur Umsetzung eines Pilotprojektes des Landes Steiermark für eine neue zeitgemäße inklusive Wohnform für Menschen mit Behinderung