Lebenshilfe Hartberg

Interessenvertretung

Interessenvertretung wird in der Lebenshilfe Hartberg auf mehreren Ebenen gelebt.

Der Verein Lebenshilfe Hartberg fungiert als Interessenvertreter für Menschen mit Behinderung, sichert Beratungsleistungen für alle Anspruchsgruppen und engagiert sich in der Angehörigenarbeit.

Im betrieblichen Bereich werden aus dem Kreis aller DienstleistungsnutzerInnen die InteressenvertreterInnen demokratisch gewählt. Durchaus vergleichbar mit der Rolle des Betriebsrates haben sie immer ein offenes Ohr für die Wünsche und Anliegen Ihrer KollegInnen, vertreten sie gegenüber der Standortleitung und der Geschäftsführung und bringen aktiv neue Ideen und Vorschläge ein. Alle Abläufe, Strukturen und Rollen, die die betriebliche Interessenvertretung betreffen, sind in einem Handbuch zusammengefasst und in den betrieblichen Abläufen verankert.

Ein Teil davon ist die Auflistung der Beschwerdemöglichkeiten:

Die nächste Ebene ist die Selbstvertretung auf Landesebene. Aus dem Kreis der InteressenvertreterInnen wird ein/e SelbstvertreterIn gewählt, die in der Selbstvertretungskonferenz der Lebenshilfe Steiermark vertreten ist. Dort werden Fragen von überregionaler Bedeutung behandelt.